Der Doktor hilft, die Kräuter heilen


Als mein Mann eine Ausbildung zum Heil- und Wildkräuterpädagogen gemacht hat, wurde auch mein Interesse für Heilkräuter geweckt, und ich habe mich in der Kräuterkunde weitergebildet. 

Gerade in meinem Beruf können die Kräuter vieles bewirken und den Schwangeren und Wöchnerinnen bei den kleinen Beschwerden Linderung verschaffen.

In früheren Zeiten hatten vor allem Hebammen ein großes Kräuterwissen und wurden daher auch gerne als Hexen bezeichnet.

Das jahrhundertealte Wissen hat heutzutage immer noch eine große Bedeutung.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, informieren Sie Sich doch gerne auf der Homepage meines Mannes, Jürgen Roß, über seine Heilkräuterkurse. 


Heilpflanze 2024

Wer kennt ihn nicht, den schwarzen HOLUNDER, denn der Strauch ist sehr verbreitet in Mitteleuropa. Genutzt wird er nicht nur in der Pflanzenheilkunde und als Lebensmittel, sondern auch als Färberpflanze. Die Blätter, die Rinde und die unreifen Beeren sind giftig. Gekocht allerdings sind die Beeren sehr lecker und enthalten sehr viel Vitamin C. Die Blüten und auch die Beeren haben eine schweißtreibende Wirkung und sind ein hervorragendes Fiebermittel.


Heilpflanze 2022

Die Brennnessel (Urtica dioica) ist die Heilpflanze in diesem Jahr und sie ist ein wahrer Allrounder. Sie ist eine der ältesten Heilpflanzen der Menschheit, dabei allerdings relativ unbeliebt durch die Brennhaare, die schmerzhafte Quaddeln auf der Haut hinterlassen können. Das aber ist ein Schutzmechanismus gegen Freßfeinde.

Die Brennnessel ist ein gutes Entgiftungs- und Entschlackungskraut und enthält sehr viel Eisen.

Sie liefert 2-4 mal so viel Eisen wie ein Rindersteak und 3 mal so viel wie Spinat.


Heilpflanze 2021

Der Meerrettich (Armoracia rusticana) passt als Heilpflanze 2021 genau in diese Zeit, denn er ist wirkt stark antibakteriell und antiviral. Es ist erwiesen, dass er bei Rachen-, Atemwegs- und Harnwegsinfekten entzündungshemmend wirkt. In der Küche kann die scharfe Wurzel Fleisch- und Fischgerichte verfeinern, und schon beim Reiben bekommt man die Nase frei durch die Senföle im Meerrettich.

Heilpflanze 2020

Die Wegwarte (Cichorium intybus) ist die Heilpflanze des Jahres. Als Kulturform kennen wir die Wegwarte als Chicoree und Radiccio. Aus der gerösteten Wurzel macht man den bekannten Zichorienkaffee, der auch in der Schwangerschaft getrunken werden kann, da er natürlich koffeinfrei ist. Im Volksmund heißt sie die himmelblaue Sonnenbraut und es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass sie bei Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden hilft.

Heilpflanze 2019

Das Johanniskraut (Hypericum perforatum) ist Heilpflanze des Jahres 2019. Es blüht von Juni bis August und die Blüten enthalten einen roten Saft, der dann zu sehen ist, wenn man die Blütenknospen zwischen den Fingern zerreibt. Dieser Saft steckt voller Wirkstoffe, die schon von Paracelsius im Mittelalter gelobt wurden. Das Kraut wirkt stimmungsaufhellend und beruhigend. Auch bei kleinen Verbrennungen und Wunden hilft es gut.

Heilpflanze 2018

Der Ingwer (Zingiber officinalis).

Verwendet wird die Wurzel und sie kommt ursprünglich aus Indien und China. Ingwer ist ein hervorragendes Mittel gegen Übelkeit, v.a. gegen Reiseübelkeit. Verantwortlich dafür sind die Scharfstoffe, die die Speichel- und Magensaftsekretion fördern.

Auch in der Küche wird sie gerne verwendet.

 Heilpflanze 2017

 Das Gänseblümchen (Bellis perennis) ist ein  Korbblütler und wird auch Massliebchen oder  Tausendschön genannt.

 Es hat eine wundreinigende und        entzündungshemmende, aber auch  schmerzstillende Wirkung.

 Auch in der Frauenheilkunde hat es eine große    Bedeutung und heißt nicht umsonst "Arnika der  Gebärmutter".